VERANSTALTUNGEN: AKTUELL

Kulturhof Mettenheim

SCHWEINERNES IN BÜCHSEN - Volksbühne Mettenheim Schwank in 3 Akten von Maximilian Vitus
VOLKSMUSIK IN KIRCHISEN Am 03./ 10./ 11./ 17./ 24.11. jeweils um 20.00 Uhr und am 18.11. um 14.00 Uhr

Die turbulente Komödie spielt in der unmittelbaren Nachkriegszeit, als Lebensmittel streng rationiert waren und Schwarzschlachtung bei hoher Strafe verboten war:
Der Roggenhoferbauer schlachtet gleich zwei Säue, weshalb eine schnell verschwinden muss. Weil es pressiert, kommt sie kurzerhand ins Bett der Schwiegermutter, und diese gleich dazu. Verzwickt wird es, als auch noch die Polizei einschreiten muss, weil sie einen Mord vermutet. Die Lage spitzt sich zu und zwingt die Akteure zu immer abenteuerlicheren Ausflüchten.
Das Stück aus dem Nachlass des 1968 verstorbenen Maximilian Vitus wurde erst vor zwei Jahren uraufgeführt. Nun wird der Volksbühne Mettenheim die Ehre einer zweiten Inszenierung zuteil. – Zwei amüsante Stunden, in denen die Zuschauer viel zu lachen haben.

Veranstalter: Volksbühne Mettenheim

Reihenbestuhlung nummeriert € 8,- | VVK ab 15.10.
16. METTENHEIMER ADVENTMARKT - im Gemeindezentrum Mettenheim
VOLKSMUSIK IN KIRCHISEN Am 30.11. und 01.12. jeweils ab 16.00 Uhr und am 02.12. ab 14.00 Uhr

Für alle, die sich bereits am ersten Adventswochenende auf Weihnachten einstimmen wollen, öffnet der Mettenheimer Adventmarkt wieder seine Pforten. Genießen Sie einen vorweihnachtlichen Streifzug durch Lichter, Farben, Stimmungen und Düfte und probieren Sie eine Vielfalt kulinarischer Köstlichkeiten.
Eröffnet wird der Markt am Freitag um 16 Uhr durch Bürgermeister Stefan Schalk und den Engel „Kult-Uriel“.
Freuen Sie sich zudem auf das künstlerische Rahmenprogramm unserer einheimischen Gruppen und die Kindereisenbahn im Innenhof.

Veranstalter: Gemeinde Mettenheim

  Eintritt frei - Spenden erbeten
DAS METTENHEIMER KLOSTER - Erzählabend des Geschichtskreises
VOLKSMUSIK IN KIRCHISEN Am 11.01. um 19.30 Uhr

Seit 130 Jahren besteht nun schon das ehemalige Kloster der Armen Schulschwestern in Mettenheim. Zahlreiche Kinder aus Mettenheim und Umgebung haben hier ihre Schulzeit durchlaufen. Ein Grund, sich diese Zeit und ihre bewegte Geschichte nochmal vor Augen zu führen.
Viele historische Bilder und lebhafte Erzählungen zum Klosterleben versprechen interessante Einblicke in die Ortsgeschichte. Der Eintritt ist frei.

Veranstalter: Kulturfreunde Mettenheim

beim Kreuzer-Wirt Eintritt frei
FIT FÜR DIE REDOUTE 2019 - Übungsabend zur Mühldorfer Redoute
VOLKSMUSIK IN KIRCHISEN Am 14.01. um 20.00 Uhr

Die „Münchner Francaise“ ist auf jeder Redoute der Höhepunkt. Deshalb lädt Kreisheimatpfleger Dr. Reinhard Baumgartner zum Üben in den Kulturhof. Wer sich nicht mehr ganz fit fühlt oder die Figuren dieses Tanzes neu lernen möchte, hat an diesem Abend die Gelegenheit dazu, bis es dann heißt: „Auf zur 18. Mühldorfer Redoute“!

Veranstalter: Kreisheimatpflege Mühldorf

  Eintritt frei - Unkostenbeitrag erbeten
KAPPENABENDE
VOLKSMUSIK IN KIRCHISEN Am Fr 08.02. und 09.02. jeweils um 19.30 Uhr

Jedes Jahr bieten die Mettenheimer Kappenabende im Kulturhof pures Faschingsvergnügen. Auch in der neunten Auflage zeigen Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung ein starkes Programm, zu dessen Höhepunkten neben Musik auch das „Derblecken“ örtlicher Ereignisse und Persönlichkeiten gehört. Da bleibt kein Auge trocken!

Veranstalter: Pfarrgemeinderat Mettenheim

Tischbestuhlung € 10,- | VVK ab 12.01. (am 12.01. max. 6 Karten pro Kauf)